Kunden-News

11. Jun 2013

Schneller bessere Software entwickeln: adesso setzt bei Trox auf agile Methoden

Ob im Burj al Arab in Dubai oder in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen: In zahlreichen Hotels, Arenen, Messehallen und Flughäfen in aller Welt kommt bei der Klimatisierung Technik der Trox GmbH zum Einsatz. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Komponenten und Systeme zur Klimatisierung von Räumen. Der Easy Product Finder von Trox ist für viele Bauverantwortliche zum unverzichtbaren Werkzeug bei der Konfiguration von Komponenten und Systemen in Klima- und Lüftungsanlagen geworden: Das Programm bietet Zugriff auf alle technischen Daten und erleichtert die Planung. Für die Außendarstellung und im Vertriebsprozess spielt das System eine wichtige Rolle, entsprechend hoch ist die Bedeutung des Update-Projektes für Trox. Deshalb entschied sich das Unternehmen, das neue Release gemeinsam mit dem IT-Dienstleister adesso zu entwickeln. Überzeugt hat insbesondere das agile Projektdesign – Scrum –, mit dem adesso das Projekt anging.

Für das Trox-Management lagen die Vorteile von Scrum auf der Hand: Statt Monate auf ein großes Update zu warten, wurde alle drei Wochen eine verbesserte Lösung vorgestellt. Schritt für Schritt wurde so der Easy Product Finder erweitert. Charakteristisch für Scrum ist, dass das Team in kurzen Entwicklungszyklen, sogenannten Sprints, ein lauffähiges, erweitertes Release mit neuen Funktionen veröffentlicht. Das bedeutet, dass der Projektablauf flexibel an Veränderungen angepasst werden kann. Gleichzeitig garantiert diese Vorgehensweise dank der standardisierten Entwicklungszyklen planbare Ergebnisse.

Trox- und adesso-Experten definierten gemeinsam die Anforderungen an die neue Version. Parallel dazu wurde die bestehende Softwarearchitektur analysiert. Darauf aufbauend wurde ein Konzept entwickelt, das die Grundlage für die Arbeit in den Sprints bildete.

Die Version 2 des Easy Product Finder bietet gegenüber dem Vorgänger zahlreiche Verbesserungen: Das verfügbare Produktportfolio wird kontinuierlich weiter ausgebaut und neue Funktionen wie Mediathek oder Stücklisten erleichtern die Arbeit mit dem System ebenso wie eine modernisierte Oberfläche und Benutzerführung. Damit Anwender möglichst leicht auf die zahlreichen Funktionen des Easy Product Finder zugreifen können, arbeitet unter der Haube ein System auf .NET-Basis.

Nach Einschätzung von Martin Schmitz-Ohrndorf, Leiter Competence Center Consulting der adesso AG, werden agile Projekte eine immer größere Rolle spielen: „Flexibel, aber planbar. Schnell, aber exakt: Die Weiterentwicklung des Easy Product Finder zeigt, dass mit agilen Ansätzen der Spagat zwischen den unterschiedlichen Anforderungen gelingt.“

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:
Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49 231 930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de