Kunden-News

8. Nov 2018

Was mit der Siemens Mobility Rail Mall begann, ist heute der „Easy Spares Marketplace“ – powered by Rail Mall

Der Megatrend Digitalisierung macht auch vor den Schienen nicht Halt. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility den Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Siemens Mobility stellt ganz aktuell ein großes Digitalisierungsprodukt vor: den neuen Easy Spares MarketplaceTM.

Durch die Partnerschaft mit Mirakl, einem führenden, globalen Anbieter von Marktplatz-Lösungen, verwandelt Siemens Mobility als erster Anbieter in diesem Umfeld sein Online-Angebot in einen hochskalierbaren One-Stop-Shop für alle Materialbedarfe in der Mobility-Branche – von Zügen über Infrastrukturkomponenten bis hin zu Lokomotiven. Durch die Erweiterung des Portfolios auf Produkte weiterer Verkäufer gelingt es, das Einkaufserlebnis der Kunden spürbar zu vereinfachen.

Den Startschuss für die Einführung des Easy Spares MarketplaceTM gab Siemens Mobility auf der diesjährigen InnoTrans, der weltweit größten Fachmesse für Verkehrstechnik, die vom 18. bis 21. September in Berlin stattfand. Dort wurde die Lösung das erste Mal Kunden aus aller Welt live präsentiert. Die bisherige Rail Mall startete bereits im Jahr 2000 und wurde zum jetzigen Easy Spares MarketplaceTM weiterentwickelt. In diesem bietet Siemens Mobility mittlerweile eine sehr breite Palette von Produkten, die Kunden hilft, zahlreiche Materialprobleme zu lösen. Neben den Kernprodukten benötigt der Kunde auch noch ergänzende Artikel wie Schrauben, Glühbirnen, Glas, Öl, Werkzeuge und Ausrüstungen. Mit der Einführung eines Marktplatzes kann das Unternehmen durch die nahtlose Einbindung von externen Partnern eine deutlich breitere Produktpalette anbieten und so die Qualität seines Angebots und seiner Services erhöhen.

„Der Name ist Programm und Strategie gleichzeitig, wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen“, erklärt Michael Bitsch, Head of eBusiness von Siemens Mobility. „Durch den Easy Spares MarketplaceTM haben unsere Kunden die Möglichkeit, über einen Verkaufskanal den Zugriff auf das gesamte Ersatzteilportfolio zu bekommen. Das spart Zeit und Geld. Durch den Einsatz der Mirakl-Plattform haben wir uns für eine hoch skalierbare Lösung entschieden, um in Zukunft die Anforderungen des stark wachsenden Marktes bedienen zu können.“

In einer ersten Phase zählt der Marktplatz neben den etablierten Siemens-Produkten über 32.000 Produkte. Die Anzahl der Produkte und Verkäufer werden in den nächsten Monaten rasant steigen. Der Fokus soll darauf liegen, den Kunden ein breites Spektrum an Mobility-Produkten anzubieten und vertrauensvolle Partner mit hoher Qualität auf dem Marktplatz zu integrieren.

„Siemens Mobility ist ein anerkannter Marktführer und setzt stets die Benchmarks in der Branche“, betont Philippe Corrot, CEO von Mirakl. „Das Unternehmen hat den schnellsten und profitabelsten Weg identifiziert, um die Rail Mall durch die Nutzung eines Marktplatzes zu skalieren. Mirakl ist außerordentlich stolz, Siemens Mobility dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser erfüllen zu können. Die Mirakl-Plattform wird Siemens Mobility ermöglichen, zügig neue Marken hinzuzufügen, das Sortiment zu erweitern und neue Märkte zu adressieren. Am Ende profitiert davon der Kunde mit einem besseren Einkaufserlebnis.“

Der Easy Spares MarketplaceTM ist unter folgender Adresse erreichbar: http://www.easysparesmarketplace.com.

Über Siemens Mobility

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2017, das am 30. September 2017 endete, hat die ehemalige Siemens-Division Mobility einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 28.400 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility

Über Mirakl

Mirakl bietet Einzelhändlern und großen Marken die Chance, mit einem eigenen Online-Marktplatz schnell neue Umsatzquellen zu erschließen. Das Marktplatz-Modell erlaubt Unternehmen, den Kundennutzen zu steigern, indem sie mehr Produkte zu besseren Preisen bei erstklassiger Service-Qualität bereitstellen. Vielfältige Einkaufsoptionen erhöhen zudem die Kundenloyalität. Die Mirakl Marketplace Platform automatisiert Prozesse wie Händler-Onboarding, die Kontrolle der Service-Qualität und die Auftragsverteilung. Die Lösung ist API-basiert sowie modular aufgebaut und einfach in bestehende E-Commerce-Systeme zu integrieren. Über 160 Kunden, die Marktplätze in 40 Ländern betreiben, vertrauen auf das bewährte Know-how und die Technologie von Mirakl. Zu den Kunden zählen Conrad, Toyota Material Handling, Darty, Hewlett Packard Enterprise, Best Buy Canada, Carrefour und Walmart Mexico. Mirakl wurde 2012 gegründet und hilft Unternehmen – als Teil ihrer Omni-Channel-Strategie – das Kundenerlebnis zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.mirakl.com

Kontakt

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Regional Manager DACH
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