Kunden-News

8. Feb 2022

Zoho Workplace verzeichnet Rekordwachstum und starken Kundenzulauf von Wettbewerbern

München, 8. Februar 2022 – Das globale Technologieunternehmen Zoho erzielte im Geschäftsjahr 2021 ein Rekordwachstum mit Workplace, seiner Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation. Damit behauptet sich die Suite erfolgreich gegen Konkurrenzprodukte wie Google Workspace und Microsoft 365, die sich mit anhaltender Kundenabwanderung aufgrund von Preisänderungen konfrontiert sehen.

2021 verzeichnete Zoho Workplace ein Wachstum von 34% im Vergleich zum Vorjahr, inzwischen hat die Plattform weltweit mehr als 16 Millionen Nutzer. Zoho führt diese Steigerung im Wesentlichen auf die anhaltend hohe Nachfrage von Unternehmen nach kontextbezogenen Anwendungen zurück, die die Privatsphäre der Nutzer respektieren. Zudem stellte Zoho fest, dass mehr als 40% seiner Neukunden von Google und Microsoft kamen und sieht die steigenden Produktkosten dieser Anbieter als Grund für die Kundenabwanderung.

Starke Nachfrage über alle Unternehmensgrößen hinweg

Die Dynamik von Zoho war weltweit in allen Kundensegmenten stark. Das mit 40% größte Wachstum verzeichneten kleine Firmen (unter 50 Mitarbeiter), dicht gefolgt von Unternehmen mittlerer Größe (36%, 50-250 Mitarbeiter) und größeren Unternehmen (20%, über 250 Mitarbeiter). Innerhalb weniger Tage nach der Ankündigung von Google, die kostenlose Version von Workspace im Januar 2022 einzustellen, registrierte die Workplace-Plattform von Zoho einen Anstieg der Migrationen von bei Google gehosteten Domains um 120%. Die anhaltende Pandemie hat weiterhin Auswirkungen auf Wachstum und Umsatz von Unternehmen weltweit. Unvorhergesehene Erhöhungen der Betriebskosten für IT-gestützte Kommunikation und Zusammenarbeit erschweren es diesen Firmen zusätzlich, sich von den Pandemie-Folgen zu erholen.

Zitate

Thomas Randall, Senior Research Analyst bei der Info-Tech Research Group:
„Zoho ist mit seiner Produktivitätssuite einzigartig im Markt, weil es für 2022 weder eine Kostenerhöhung einführt noch seine Freemium-Angebote abschafft. Andere Anbieter haben Preisaufschläge und -erhöhungen mit dem Argument gerechtfertigt, dass ihre Kunden im Laufe der Zeit einen zusätzlichen Nutzen aus der Verwendung ihrer Tools gezogen hätten. Doch Freemium-Angebote und Preiskonsistenz sind für viele Unternehmen von zentraler Bedeutung, um sich während der Pandemie weiter über Wasser zu halten. Jetzt, da solche Angebote Mangelware sind, wird Zoho wahrscheinlich eine erhöhte Nachfrage nach seinen Workplace-Services verzeichnen, denn Kunden benötigen nach wie vor Produktivitäts- und Kollaborationssoftware mit einem starken ROI.“

Sridhar Iyengar, Managing Director, Zoho Europe:
„Zoho arbeitet seit jeher mit einer langfristigen Vision, dies zeigt sich unter anderem bei Workplace. Auf dem Markt gibt es Anbieter, die Hunderte von Arbeitsplätzen kostenlos zur Verfügung stellen, um Marktanteile zu gewinnen – und schließlich ziehen sie den Stecker. Zoho Workplace hat stets einen hohen Kundennutzen geboten und ein hohes Innovationstempo vorgelegt. Unser werbefreier Ansatz und unser Respekt für die Privatsphäre der Nutzer wird für viele unserer Neu-Kunden eine angenehme neue Erfahrung sein.“

Preisgestaltung 

Zoho Workplace ist in drei Ausführungen erhältlich: als Standard für 2,70 Euro pro Nutzer und Monat, als Professional für 5,40 Euro pro Nutzer und Monat sowie als E-Mail-Only-Version für 0,90 Euro pro Benutzer und Monat (jeweils bei jährlicher Abrechnung). Weitere Informationen finden sich hier: https://www.zoho.com/de/workplace

Über Zoho

Mit mehr als 50 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.

Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 10.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 75 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.

Kontakt

Julie Watson
Zoho Europe PR
+44(0)7939539462
julie.watson@eu.zohocorp.com

Nadine Harbeck
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