Toshiba

24. Jan 2023

Toshiba nennt die wichtigsten Trends im HDD-Markt für 2023​

Von einigen Analysten schon vor Jahren totgesagt, erfreuen sich Festplatten weiterhin großer Beliebtheit und werden in absehbarer Zeit nicht vom Markt verschwinden. Ihre hohen Kapazitäten und niedrigen Kosten pro Kapazitätseinheit machen sie angesichts exponentiell wachsender Datenmengen zu einer attraktiven Lösung in vielen Einsatzbereichen. Dabei sorgt die stete technologische Weiterentwicklung dafür, dass HDDs wettbewerbsfähig bleiben. Beispielhaft sei hier die Füllung der Laufwerke mit Helium statt Luft genannt, die dünnere Magnetscheiben und damit mehr Disks im Gehäuse erlaubt, oder die Aufzeichnungstechnologie MAMR, die ein dichteres Schreiben von Daten ermöglicht. Darüber hinaus wird der Festplattenmarkt aber noch von anderen Entwicklungen beeinflusst.

13. Dez 2022

Toshiba erneuert seine beliebte Festplattenreihe CANVIO BASICS

Toshiba Electronics Europe hat seine beliebten portablen Festplatten der Reihe CANVIO BASICS weiter verbessert. Die neuen Modelle bieten die hohen Speicherkapazitäten, die Anwender für ihren digitalen Alltag mit großen Datenmengen benötigen. Zugleich besitzen sie ein schickes und kompaktes Design.

29. Nov 2022

Toshibas neueste HDDs mit 20 TB erhalten die Qualifizierung für Adaptec SmartRAID Controller von Microchip​

Toshiba Electronics Europe (TEE) gibt bekannt, dass Microchip seine Kompatibilitätstests der neuen 3,5-Zoll-Festplatten mit 20 TB aus der MG10ACA-Serie von Toshiba erfolgreich abgeschlossen hat. Der Betrieb dieser HDDs ist nun für alle Adaptec 31xx und 32xx Redundant Array of Independent Disk (RAID) Controller von Microchip bestätigt.

18. Okt 2022

Toshiba präsentiert neue Festplattenserie MG10 mit 20 TB

Toshiba Electronics Europe (TEE) kündigt die Einführung seiner neuen MG10-Serie mit Conventional Magnetic Recording (CMR) und 20 TB(1) an. Die hohe Speicherkapazität der MG10 basiert auf einem Festplattendesign mit zehn magnetischen Scheiben und Heliumversiegelung. Sie nutzt zudem die innovative FC-MAMR-Technologie (Flux Clontrol Microwave Assisted Magnetic Recording) von Toshiba.

14. Sep 2022

Toshiba: Vier Vorurteile gegenüber Festplatten im Faktencheck

Aus den meisten Endgeräten sind Festplatten inzwischen verschwunden, dennoch tut man dem Speicherklassiker unrecht, wenn man ihn bereits zum alten Eisen zählt. Schließlich lassen sich viele Vorurteile, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, bei näherer Betrachtung nicht halten. Toshiba räumt mit den am weitesten verbreiteten Fehleinschätzungen auf.