Kunden-News

Malte Unger, Geschäftsführer von adesso ventures (Quelle: privat) Pascal Salmen (links) und Andre Stollhans, Gründer von acto (Quelle: acto GmbH)
10. Apr 2024

adesso ventures investiert in Paderborner KI-Start-up acto​

Dortmund/Paderborn, 10. April 2024 – Mit einem weiteren Investment in das Start-up acto unterstreicht adesso ventures sein Vertrauen in das Geschäftsmodell des Active-Decision-Intelligence-Anbieters aus Ostwestfalen. acto gehört zum Bestandsportfolio des Venture-Capital-Arms der adesso Group und sammelte in einer neuen Seed-Finanzierungsrunde rund 3,7 Millionen Euro ein. Zu den Investoren gehören neben adesso ventures auch auf Technologie spezialisierte Kapitalgeber wie 468 Capital und Cusp Capital.

acto löst mit seiner auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Entscheidungssoftware eines der zentralen Unternehmensprobleme: das Treffen besserer, proaktiver Vertriebsentscheidungen in kürzester Zeit. Insbesondere wachstumsgetriebenen, mittelständischen Unternehmen macht acto mit seiner KI-Lösung ein attraktives Angebot, mit dem sie Bestandsdaten kosteneffizient und gewinnbringend einsetzen können, um offene Geschäftspotenziale zu realisieren. Mit dem in der Finanzierungsrunde eingesammelten Kapital hat sich acto zum Ziel gesetzt, seine KI-Technologie weiterzuentwickeln und den Aufbau der eigenen Vertriebsorganisation voranzutreiben.

Vertriebseffizienz auf neuem Niveau

Auch an Vertriebsabteilungen geht der Fachkräftemangel nicht spurlos vorüber. Für Unternehmen gilt es mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen, wenn sie ihr Wachstum vorantreiben wollen. „80 Prozent aller im Vertrieb generierten Erkenntnisse verpuffen heute leider durch ineffiziente Prozesse und die wachsende Datenflut“, erklärt Pascal Salmen, Co-Founder und Managing Director von acto. „Tatsächlich entgehen Unternehmen dadurch bis zu 15 Prozent Umsatz pro Jahr. Mit unserer KI-basierten Entscheidungssoftware unterstützen wir Vertriebsteams dabei, Anomalien, Risiken und Chancen in Kundendaten schnell zu erkennen und diese Insights effektiv zu nutzen.“

acto sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Daten besser einsetzen, indem Datensilos aufgebrochen und die darin vorhandenen Informationen in verwertbare Erkenntnisse umgewandelt werden. Die vom Start-up entwickelte Lösung reichert unternehmensinterne Daten mit externen Webinformationen an, liefert kundenbezogene Handlungsempfehlungen und unterstützt den Vertrieb dank smarter Workflows bei der Umsetzung dieser Vorschläge. Statt sich stundenlang mit Such- und Auswertungsprozessen aufzuhalten, können sich die Mitarbeitenden so direkt auf ihre Kernkompetenzen und vielversprechende Vertriebsaktivitäten konzentrieren. Das führt zu mehr Effizienz und Zufriedenheit in den Vertriebsteams und zugleich zu höheren Umsätzen der Unternehmen.

Potenzial für weitere Business Cases 

Besonders stark von acto profitieren Unternehmen aus Traditionsbranchen wie Großhandel und Logistik. Bereits heute zählt acto namhafte Kunden aus diesen Branchen zu seinen Kunden, darunter Rhenus Logistics oder Schäfer Shop. Neben dem Vertrieb plant acto in Zukunft auch andere Unternehmensbereiche wie das Lagermanagement und die Beschaffung durch KI-basierte Entscheidungsfindung zu unterstützen.

„Mit seiner Lösung adressiert acto den akut wachsenden Fachkräftemangel – ein Problem, das den deutschen Mittelstand in den kommenden Jahren zunehmend treffen wird“, sagt Malte Unger, Geschäftsführer von adesso ventures. „Mit fortwährendem Engagement bekräftigen wir das Vertrauen, das wir in die Technologie und in das Team von acto haben. Wir sind von ihrem Erfolg überzeugt und sehen zudem viel Potenzial für den Einsatz von acto in zahlreichen weiteren Geschäftsfeldern.“

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.

Über acto

Das KI-Startup acto wurde 2021 von Pascal Salmen und Andre Stollhans in Paderborn gegründet. Die KI-basierte Entscheidungssoftware für B2B-Unternehmen im Vertrieb hilft dabei, smarte Vertriebsentscheidungen zu treffen, die zu einer Umsatzsteigerung führen. Die Software kann man sich bildlich wie ein zweites Gehirn vorstellen, das auf dem Enterprise Resource Planning sitzt und aufpasst, dass der Überblick über die Kundendaten nicht verloren geht und anhand der Daten intelligente Geschäftsentscheidungen getroffen werden können.

Für weitere Details: www.heyacto.com

adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.400 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt​

adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: 49 170 4406 148
nils.roos@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de