Kunden-News

30. Okt 2014

Big-Data-Start-up SynerScope erschließt mit Dell OEM Solutions neue Märkte

Dell OEM Solutions arbeitet ab sofort mit dem auf Big-Data-Analyse-Software spezialisierten Start-up SynerScope zusammen und bringt in diese Kooperation skalierbare Server-Lösungen für GPU-beschleunigte Analysen, eine hocheffiziente Speicherung und den Datenzugriff ein.

SynerScope wurde 2011 als Spin-off der Information Visualization Group der Universität Eindhoven gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Branchenexperten und Analysten bei Big-Data-Fragestellungen optimal zu unterstützen. Das Unternehmen bietet intelligente Software zur Aufbereitung riesiger Datenmengen, mit der Anwender bereits nach wenigen Tagen Schulung vertraut sind. In Anbetracht sinkender Speicherkosten durch den Einsatz von Hadoop, wachsender Speicherkapazitäten und der Datenflut aus dem Internet der Dinge ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, dass sie das Big-Data-Potenzial optimal nutzen können. SynerScope stellt daher eine Plug-and-Play- und Active-Directory-fähige Big-Data-Analyselösung bereit, die innerhalb von zwei bis drei Stunden installiert und betriebsbereit ist.

Kurz nach der Integration von NVIDIA-GRID-Grafikprozessoren, die zu einer deutlichen Leistungssteigerung der Big-Data-Lösung führte, entschied sich SynerScope auch für eine enge Kooperation mit Dell. Das Start-up benötigte eine Hardwarelösung zum Einbau der Grafikprozessoren, wobei sich die Lösung von Dell OEM Solutions im Vergleich zum Wettbewerb als besonders ausgereift und schlüssig erwies. SynerScope implementierte Dell-PowerEdge-R730-Rackserver mit Intel-Xeon-Prozessoren, die in einem 2U-Gehäuse eine hohe Flexibilität, leistungsstarke CPUs, schnelle Massenspeicheroptionen und den Support für GPU-Beschleuniger bieten. SynerScope bringt an den Systemen das eigene Logo an, konfiguriert sie und liefert sie einige Tage später an seine Kunden aus. Darüber hinaus setzt SynerScope auch Dell-PowerEdge-R920-Server ein. Der 4U-Server mit vier Sockeln unterstützt sehr große Datenbanken sowie anspruchsvolle Applikationen und bietet die dazu notwendigen Rechenleistungen, Speicher- sowie Ein-/Ausgabekapazitäten.

Zitate

„Mit Dell OEM Solutions haben wir einen Partner gewonnen, der uns bei der weltweiten Vermarktung unterstützt und SynerScope in Ländern bekannt macht, die für uns zuvor nicht erreichbar waren. Darüber hinaus profitieren wir von dem Rund-um-die-Uhr-Support von Dell als zentralem Baustein unserer Geschäftsstrategie, den wir ansonsten als kleines Unternehmen nicht anbieten könnten“, berichtet Jan-Kees Buenen, CEO von SynerScope. „Seit wir mit Dell zusammenarbeiten, hat sich das Server-basierte Geschäft im Jahresvergleich nahezu verdreifacht. Darüber hinaus sind wir immer auf dem Laufenden bezüglich neuer Lösungen wie den neuen Cloudera und Spark Appliances von Dell sowie deren Cloud-Infrastrukturen. Dies verschafft uns einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.“

„Bei allen unseren Services legen wir immer großen Wert darauf, deutlich mehr als lediglich zuverlässige Hardware anzubieten. Mit dem Dell ProSupport für OEMs und den individuellen Anpassungen unterstützen wir innovative Unternehmen wie SynerScope bei der Erschließung neuer Märkte, die ihnen zuvor nicht zugänglich waren, und ermöglichen ihnen, sich im Markt als Anbieter einer Tier-1-Plattform zu positionieren“, sagt Dermot O’Connell, General Manager von Dell OEM Solutions EMEA. „Big Data wird immer wichtiger für Unternehmen, die ihre Daten effizienter nutzen wollen. SynerScope ist einer der wenigen Spezialisten, der für Datenanalysen virtualisierte GPUs nutzt, und gleichzeitig ein gutes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit mit einem Lösungsanbieter wie Dell dazu beiträgt, die Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Markt zu stärken.“

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienst­leistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Dell World 2014 vom 4. bis 6. November (www.dellworld.com). Interessenten können unter http://www.dellworld.com/liveonline virtuell an der Dell World teilnehmen oder der Veranstaltung unter #DellWorld auf Twitter folgen.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com 

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de