Dell bietet mobile Healthcare-Lösung für Krankenhäuser
Dell hat mit „Mobile Clinical Computing” (MCC) eine mobile Lösung für die Klinik-IT vorgestellt, die die besonderen Herausforderungen von Krankenhäusern aufgreift, sowohl die Patienteninformationen direkt am Krankenbett für das medizinische Personal verfügbar zu machen, als auch die Informationen im Rechenzentrum in Übereinstimmung mit immer strengeren Compliance-Anforderungen und Regelungen für die Vertraulichkeit von Patientendaten zu sichern.
Mit dem allmählichen Abbau von Papieraufzeichnungen und der Verbreitung der elektronischen Patientenakte wird die Datensicherheit zu einem berechtigten Anliegen für Krankenhäuser und Patienten. Krankenhäuser müssen wichtige Informationen vor unberechtigtem Zugriff schützen, während dieselben Daten Ärzten und medizinischem Fachpersonal am „Point of Care”, also direkt am Patienten für die Diagnose und die Koordination der Patientenversorgung zur Verfügung stehen müssen. Die rasche Verbreitung neuer Anwendungen und Systeme wie Laptops, Tablet-PCs und Desktops führt auch zu mehr Komplexität: einerseits verbringt das medizinische Personal wertvolle Zeit damit, die für seine Arbeit richtigen Applikationen zu finden, während die IT-Abteilung ihre Zeit damit vergeudet, die IT-Infrastruktur im Krankenhaus zu managen und Fehler zu beheben. Diese Ineffizienz können sich die Krankenhäuser nicht länger leisten.
Mit Mobile Clinical Computing (MCC) bietet Dell eine Virtual-Client-Lösung, die einerseits einfach zu bedienen ist und gleichzeitig leicht verwaltet werden kann. Damit hilft Dell dem Krankenhauspersonal, künftig noch effizienter zu arbeiten.
Folgende Aspekte stehen bei Dells Mobile Clinical Computing (MCC) im Mittelpunkt:
* MCC vereinfacht das Management der IT sowie den Informationszugang für medizinisches Personal und erhöht die Sicherheit der Informationen, die Produktivität des Personals und die Qualität der Versorgung.
- Datensicherheit: Patienteninformationen und Anwendungen sind geschützt und werden zentral im Rechenzentrum verwaltet.
- Benutzerfreundlicher Zugang: MCC ermöglicht den Zugriff auf spezifische Anwendungen und Daten von jedem Gerät an jedem Ort der Klinik. Single Sign-On, Session-Roaming und Lokalisierung erleichtern den medizinischen Fachkräften die Interaktion mit dem System.
- Einfache Verwaltung: Applikationen lassen sich innerhalb von Minuten anstatt Stunden aktualisieren. Die IT verwaltet digitale Identitäten im Rechenzentrum und nicht auf den mobilen Geräten im Krankenhaus.
* MCC vereinfacht Sicherheits- und Managementfunktionen für die IT und den Zugriff auf Informationen für die medizinischen Fachkräfte, indem Anwendungen und Patienteninformationen zentral im Rechenzentrum gehalten werden. Der Aufgabenschwerpunkt der IT wird von der Verwaltung einer wachsenden Anzahl von Endgeräten auf das Management der ”digitalen Identitäten” der Benutzer verlagert. Diese digitalen Identitäten sind eine Kombination von Benutzer-Profil, Voreinstellungen, Applikationen und Rechten, und erlauben dem Personal überall in der Klinik und von jedem Gerät einen gesicherten Zugriff auf die Anwendungen. Die medizinischen Fachkräfte müssen damit nicht mehr den Patientenakten oder dem passenden Gerät hinterherlaufen.
* Komplette Lösung für das Informations-Sharing im Krankenhaus: Dell bietet eine Komplettlösung von der Planung, Validierung und Implementierung der MCC-Infrastruktur bis zur Integration von Clients, Servern und Software. Die Lösung umfasst auch das Training sowie 24/7-Service und -Support.
* Managed bzw. Hosted MCC: Für Krankenhäuser, die das tägliche Management der Client-Systeme delegieren wollen, wird Dell in Kürze auch eine gehostete Version von MCC anbieten.
* Verfügbarkeit: MCC ist ab sofort für Krankenhäuser in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Belgien und der Schweiz verfügbar.
Volker Welte, IT-Administrator, SRH Dienstleistungs GmbH, erklärt: ”Ärzte und Pflegepersonal benötigen Lösungen, die es ihnen erlauben, direkt am Krankenbett digital auf alle wichtigen Patientendaten zuzugreifen. Die heute oft noch übliche Praxis, Daten per Hand vom Papier in die IT-Systeme zu übertragen, ist fehlerbehaftet und zudem zeitraubend. Der Einsatz einer Technologie wie Mobile Clinical Computing erlaubt es, Fehler bei der Datenübertragung zu vermeiden, die Behandlung falls nötig direkt am Patientenbett zu besprechen und Arbeitsabläufe insgesamt noch viel effizienter zu gestalten.”
Andre Bless, Projektmanager, SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg GmbH, ergänzt: ”MCC von Dell überzeugt uns durch seinen integrativen Ansatz. Erst nach einer detaillierten Analyse der bestehenden IT-Umgebung liefert und implementiert Dell eine maßgeschneiderte Lösung, die ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse des Krankenhauses zugeschnitten ist. So werden Ärzte und Pfleger wirksam entlastet, damit sie wieder mehr Zeit für die Patienten haben. Und das ist es doch, worauf es letztlich ankommt.”
Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.
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