Kunden-News

21. Okt 2015

Dell erweitert mit All-Data-Strategie sein Angebot im Bereich Big Data Analytics

Daten spielen heute eine zentrale Rolle, und datenbasierte Entscheidungen bieten klare Wettbewerbsvorteile. Allerdings wissen viele Unternehmen noch nicht, wie sie ihre Daten optimal einsetzen können. Mit den neuesten Erweiterungen seines Big-Data- und Analytik-Portfolios hilft Dell mit flexiblen, durchgängigen Lösungen Anwendern, diese Unsicherheit zu überwinden und in die richtigen Technologien zu investieren.

Statistica 13 vereinfacht die Bereitstellung von Advanced Analytics

Statistica 13, die neueste Version von Dells Advanced-Analytics-Software-Platt­form, vereinfacht und optimiert Prozesse für die Bereitstellung von prediktiven Modellen direkt aus Datenquellen innerhalb der Firewall, in der Cloud und in Partner-Netzen. Es ist eine einfach zu bedienende Lösung, die keine Kodierung erfordert und nahtlos mit der Open-Source-Programmiersprache R verbunden werden kann. Dell Statistica umfasst eine vollständige Palette von Tools zur Datenvermischung, Datenerkennung und eine erweiterte prädiktive Analyse, mit denen sich Trends vorhersagen und neue Kunden und Verkaufschancen identifizieren lassen oder mit denen "Was-wäre-wenn"-Szenarien durchgespielt werden können, die Betrug und andere Geschäftsrisiken aufdecken. Die Verbesserungen und die neuen Funktionen in Statistica 13 umfassen unter anderem:

  • Leichtere Bedienung durch eine komplett überarbeitete und modernisierte Benutzeroberfläche;
     
  • Bessere Integration der Statistica Interactive Visualization und der Dashboard-Engine;
     
  • Engere Verbindung mit R zur einfacheren gemeinsamen Nutzung und Kontrolle von R-Skripten;
     
  • Neues Tool für eine schrittweise Modellierung, das optimale Modelle für Anwender empfiehlt;
     
  • Neue Funktionen für Native Distributed Analytics (NDA), die es erlauben, Analysen direkt auf Datenbankebene auszuführen, so dass große und wachsende Datenmengen effizienter bewältigt werden können.

Die NDA-Funktionalität bringt Vorhersagemodelle und Scoring direkt in die Datenquellen. Dadurch entfallen die zeitraubenden und limitierenden Prozesse des Verlagerns von Daten auf Zwischen-Systeme, so dass alle analytischen Verarbeitungen direkt in der Datenbank vorgenommen werden können. Unternehmen können so die Leistungen von Hadoop-Clustern, Datenbanksystemen und anderen High-Perfor­man­ce-Plattformen in vollem Umfang nutzen. Statistica 13 unterstützt NDA zunächst auf Microsoft SQL Server. Weitere Datenbanken werden in den kommenden Versionen folgen.

Dell Services baut Dienstleistungsangebote in Advanced Analytics und Data Science aus

Dell Services erweitert seine Analytics-as-a-Service-Angebote um branchenspezifische Dienstleistungen, mit denen Unternehmen neue Erkenntnisse gewinnen und Entwicklungen genauer vorhersagen können. Zum Beispiel helfen neue BPO-Ser­vices, die Analytik überall in den Kernprozessen eines Unternehmens zu verankern und das entsprechende Know-how zu verbreiten. Die neuen Dienstleistungen umfassen:

  • Kontrolle von Betrug, Verschwendung und Missbrauch: Kliniken können damit beispielsweise Fälle von Identitätsdiebstahl, unnötige diagnostische Dienstleistungen oder medizinisch unnötige Dienste und fehlerhafte Rechnung identifizieren;
     
  • Denial Likelihood Scoring und Predictive Analytics: Versicherungsunternehmen können damit proaktiv feststellen, welche Ansprüche am ehesten bestritten werden können, und sie erhalten eine Übersicht über die Aktivität aller Konten, detailliertes Monitoring und entsprechende Follow-Ups;
     
  • Churn-Management und Kundenbindung: Durch die Verknüpfung sozialer und traditioneller Datenquellen können Unternehmen die Kunden besser identifizieren, bei denen die Gefahr besteht, dass sie abwandern.

Außerdem unterstreicht Dell Services seinen Fokus auf Analytics-as-a-Service-Lö­sun­gen durch die Einführung von Dell Desk Analytics und dem Dell ModelHealth (DMH) Tracker.

  • Dell Service Desk Analytics erweitert IT-Service-Desk-Management durch Predictive Error Management und Automatisierung. Es ermöglicht Frühwarnung und Textanalyse, um die Benutzung durch Endanwender zu verbessern und Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs zu reduzieren;
     
  • Der Dell ModelHealth Tracker hilft Anwendern, die Wirksamkeit von Scorecard- oder Predictive-Analytics-Modellen zu überwachen. Besonders in Branchen mit Compliance-Anforderungen, etwa Banken und Versicherungen, verwenden Unternehmen Scorecards oder andere Vorhersagemodelle, um zum Beispiel die Bonität von Kunden zu prüfen oder um vorherzusagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Versicherungsanspruch betrügerisch ist. DMH nutzt mehreren Datenquellen, um solche Modelle zu verfolgen, zu archivieren und zu verwalten, und um deren Wirksamkeit und Compliance zu überwachen.

Die neuen Angebote erweitern die mehr als 50 Lösungen von Dell Services im Bereich Advanced Analytics – beispielsweise bei der Risikoabschätzung im Gesundheitswesen, bei der Betrugserkennung bei Online-Transaktionen oder bei der Analyse von Kundenabwanderungen.

Umfassendes Portfolio vereinfacht die Bereitstellung

Neben Software und Services bietet Dell technische Lösungen und Referenzarchitekturen, um das Deployment solcher Lösungen zu beschleunigen. Die Lösungen werden getestet und validiert, um kritische Punkte durch effektives Daten-Mana­gement zu entlasten. Vor kurzem kündigte Dell in Zusammenarbeit mit Cloudera seine 15. Referenzarchitektur an, die auch Syncsort-DMX-h-Software umfasst. Die Dell | Cloudera | Syncsort Data Warehouse Optimization – ETL Offload Reference Architecture vereinfacht Planung, Konstruktion, Bau und Einsatz der Umwandlung von Daten für die Analyse mit der Hadoop-Datenplattform. Die Referenzarchitektur bietet Kosteneinsparungen, kürzere Time-to-Value und schnellere Ergebnisse als Do-it-yourself-Lösungen.

Darüber hinaus bietet Dells ProDeploy Enterprise Suite den Kunden eine komplette Suite von Deployment Services und professionelle Zertifizierungen, mit der sich Implemen­tierungen vereinfachen und neue Technologien rasch umsetzen lassen.

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell/

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Dell World 2015 vom 20. bis 22. Oktober 2015 (www.dellworld.com). Das wichtigste Dell-Event des Jahres bringt IT- und Business-Verantwortliche zusammen, um Ideen auszutauschen und gemeinsam bessere Perspektiven für Unternehmen zu schaffen. Interessenten können sich unter
dellworld.com/register registrieren oder der Veranstaltung unter #DellWorld auf Twitter folgen.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Stanglmayr
PR-COM
+49 89 59997 705
eva.stanglmayr@pr-com.de