Kunden-News

5. Okt 2010

Dell ist für STA Travel auch bei der Virtualisierung erste Wahl

STA Travel ist in über 90 Ländern vertreten und weltweiter Anbieter unter anderem von günstigen Flugtickets, Hotels, Erlebnisreisen und Freiwilligenprojekten, Sprachreisen, Mietwagen sowie Reiseversicherungen. Hauptsitz in Deutschland ist Frankfurt am Main, von hier aus werden alle Aktivitäten des Unternehmens in der DACH-Region gesteuert.

In der IT-Infrastruktur setzt STA Travel in Deutschland bereits seit 2002 auf Dell-Lösungen. Zunächst wurden Desktop-PCs und Laptops von Dell eingeführt und danach sukzessive auch die Server- und Storage-Infrastruktur auf Dell-Lösungen migriert.

Andreas Siegmann, Geschäftsführer von STA Travel, betont: ”IT ist für uns extrem wichtig, sie muss unauffällig im Hintergrund arbeiten und tadellos funktionieren. Ausfälle von mehreren Stunden oder gar Tagen bedeuten für uns sofortige Umsatzeinbußen, da wir virtuelle Dienstleistungen anbieten und keine Produkte 'auf Lager' halten. Aufgrund der positiven Erfahrungen setzen wir dabei in allen Bereichen voll und ganz auf IT-Lösungen von Dell - auch bei unserem aktuellen Virtualisierungsprojekt.”

Mit der Implementierung einer durchgängigen Virtualisierungslösung auf Basis von Dell- und VMware-Produkten und -Applikationen verfolgt STA Travel das Ziel, die heterogene IT-Infrastruktur an seinen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu homogenisieren und alle Systeme ausfallsicher vorzuhalten, was heute durch die gewachsene IT-Struktur in den drei Ländern teilweise noch nicht möglich ist. Virtualisiert wird dabei die komplette Infrastruktur. Dazu zählen Server, Desktop-PCs und alle vorhandenen Applikationen wie Exchange 2010, Office 2010 und die in der Reisebranche genutzten Spezialanwendungen wie eine Ticketstraße. Sie ermöglicht die Automatisierung aller Bestellungen der Kunden im Internet, in den Reisebüros und den Vertriebsagenturen sowie die Ticketausstellung und Übergabe der Daten an das zentrale Backoffice-System von STA Travel in London.

Der Projektstart erfolgte im Februar 2010 mit einer Bedarfsanalyse und der Entscheidung für VMware View als Grundlage für die Desktop-Virtualisierung. Zur Zeit wird in der VMware-Umgebung das aktuelle Release 4.5 eingeführt und die Testphase vorbereitet. Im Oktober sollen dann die ersten drei Filialen in Österreich vom Test- in den Pilotbetrieb übergehen. Nach erfolgreicher Pilotphase ist der Rollout ab November angesetzt. Bis März 2011 sollen alle User in der Unternehmenszentrale und den Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Lösung nutzen können.

Zu den eingesetzten Produkten gehören Dell-Server PowerEdge R900 und PowerEdge R610, als Desktop-Plattform Thin-Clients Dell OptiPlex FX160 und VMware View 4.5 für 400 User in der ersten Ausbaustufe.

Die Vier-Sockel-Server Dell PowerEdge R900 und Zwei-Sockel-Server Dell PowerEdge R610 sind mit Intel-Xeon-Prozessoren ausgestattet und speziell im Hinblick auf eine hohe Virtualisierungsleistung entwickelt worden. Werkseitig integrierte Hypervisors wie VMware ESXi 3.5 ermöglichen eine Einrichtung virtueller Maschinen innerhalb weniger Minuten. Im Desktop-Bereich hat sich STA Travel für die Plattform OptiPlex FX160 entschieden, ein Thin-Client, der Desktop-Virtualisierungslösungen unterstützt.

Christoph Schmauch, Manager IT bei STA Travel, betont: ”Mit der Zentralisierung der IT-Landschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen wir eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle User schaffen. Die Konsolidierung soll eine einfachere Verwaltung und schnellere Durchführung von Updates und Rollouts neuer Software ermöglichen. Zudem versprechen wir uns von einem konsistenten und vor allem schnelleren Patch-Management eine deutliche Steigerung der Sicherheit.”

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.

Pressekontakt:

Michael Rufer
Dell
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