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13. Okt 2011

Dell World 2011: Innovationen für das virtuelle Zeitalter erschließen

Vom 12. bis 14. Oktober treffen sich IT-Professionals aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor auf der Dell World 2011 in Austin, Texas, um IT-Strategien für die Zukunft zu diskutieren. Damit sie wettbewerbsfähig bleiben können, müssen Unternehmen sich technologisch kontinuierlich weiterentwickeln und Innovationspotenziale erschließen. Die Lösungen und Services von Dell greifen diese Anforderungen auf. Mit End-to-End-Lösungen von Dell – von Clients über das Rechenzentrum bis hin zur Cloud - sind Unternehmen in der Lage, die Vorteile des „virtuellen Zeitalters“ zu nutzen, die Effizienz ihrer IT-Infrastrukturen zu steigern und die Kosten für den laufenden Betrieb deutlich zu senken. Damit wird IT-Budget für dringend benötigte strategische Investitionen frei.

Auf der Dell World 2011 hat Dell die Schwerpunkte seiner Strategie skizziert und dabei eine Reihe neuer Lösungen und Produkte vorgestellt.

Höhere Effizienz im Rechenzentrum

IT-Abteilungen stehen unter einem enormen Druck, eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit in ihren Rechenzentren zu erzielen. Dell ist einer der führenden Anbieter von Datacenter-Technologien, ist Marktführer im Bereich iSCSI-Storage in der ersten Jahreshälfte 2011 (1) und hält Platz eins bei den ausgelieferten x86-Servern in Nordamerika im zweiten Quartal 2011 (2). Eine Vorreiterrolle spielt Dell auch bei der Energieeffizienz im Rechenzentrum: Die Serverperformance pro Watt der Dell PowerEdge Server konnte in den letzten fünf Jahren um das 31-Fache gesteigert werden.

Virtual-Integrated-System (VIS)-Architektur

Die modular aufgebaute IT-Management-Lösung VIS unterstützt heterogene Server-, Storage-, Netzwerk- und Hypervisor-Umgebungen. Sie ermöglicht damit ein zentralisiertes und kostenreduzierendes IT-Management sowie eine Migration auf Cloud-fähige Strukturen. Neuerungen gibt es beispielsweise bei vStart, einem schnell einsatzfähigen Komplettpaket aus Servern, Massenspeichern sowie Netzwerkkomponenten. Zu Beginn des nächsten Jahres sollen Dell-Compellent-Storage- und Dell-Force10-Netzwerkfunktionen auch in vStart zur Verfügung stehen. Der Dell Advanced Infrastructure Manager , eine der zentralen VIS-Komponenten, unterstützt jetzt zusätzlich zu VMware ESX Server und VMware Center Server auch Microsoft System Center Orchestrator und BMC Atrium Orchestrator. Ferner hat Dell eine neue Version des VIS Creator angekündigt. Über ein Web-basiertes Portal können autorisierte User damit IT-Ressourcen aus öffentlichen Clouds auswählen, einrichten und verwalten.

Neue Storage-Kompressions- und Deduplizierungslösungen von Dell

Durch die Übernahme von Ocarina Networks im Jahr 2010 verfügt Dell heute über zusätzliche Kompressions- und Deduplizierungslösungen, die eine wichtige Rolle in Dells Fluid-Data-Architektur spielen. Die Kompression steht jetzt auch auf Dells DX-Object-Storage-Plattform zur Verfügung. Das Ergebnis: Abhängig vom Dateityp lassen sich damit bis zu 90 Prozent an Speicherplatz sparen.

Dell Solution Center und Dell-Rechenzentren

Im laufenden Geschäftsjahr investiert Dell weltweit eine Milliarde US-Dollar, um Lösungen und Services für öffentliche und private Clouds bereitzustellen. Das Anfang Oktober eröffnete Solution Center in Frankfurt am Main ist Teil eines Netzwerks von insgesamt 22 Solution-Centern weltweit. Es ist das achte, das in diesem Jahr errichtet wurde. Dazu kommen hocheffiziente Rechenzentren, um Unternehmen den Zugang zu privaten und öffentlichen Clouds sowie zu leistungsstarken IT-Outsourcing-Möglichkeiten zu bieten. In London hat Dell kürzlich ein Rechenzentrum eröffnet, weitere Rechenzentren befinden sich derzeit in der Planung.

Dell-Lösungen für Endanwender

Das Client-Business ist ein wichtiger Teil von Dells Unternehmenslösungen. Daher wird Dell auch künftig in diesen Bereich investieren, um die unterschiedlichsten Anforderungen seiner Kunden aufzugreifen. Dazu zählen beispielsweise die Themen Consumerization und Desktop-Virtualisierung verbunden mit Maßnahmen in den Bereichen Sicherheit und Verwaltung von Endgeräten. Die Desktop Virtualization Solutions (DVS) von Dell bieten ein umfassendes Leistungsspektrum, das Services mit vorkonfigurierter und getesteter Hard- und Software kombiniert, damit Unternehmen Desktop-Virtualisierungslösungen schneller implementieren können. In den USA ist DVS jetzt auch über die Cloud verfügbar. Mit DVS können Unternehmen die Design- und Implementierungskomplexität verringern, die bei der Einführung von Desktop-Virtualisierungslösungen entsteht, und sich zudem besser an die wachsende Mobilität ihrer Mitarbeiter anpassen.

Ferner hat Dell sein Data Protection Encryption Portfolio erweitert. Die neue Version verschlüsselt die gesamte Festplatte und unterstützt den vor allem in den USA wichtigen Federal Information Processing Standard Standard (FIPS) 140-2 Level 3.

Channel-Aktivitäten

Als weltweit tätiger Solution Provider mit mehr als 40.000 Servicemitarbeitern sowie 95.000 Channelpartnern bietet Dell ein umfangreiches Portfolio von Lösungen und Services. Aufgrund des Feedbacks von Partnern hat Dell sein Partnerprogramm weiterentwickelt, um die erfolgreichsten Partner noch besser unterstützen zu können. Nach Abschluss der Übernahme von Force10 sollen bis zum Jahresende auch die Force10-Lösungen über den Channel in EMEA verfügbar sein.

„Im Frühjahr dieses Jahres kündigten wir an, eine Milliarde US-Dollar zu investieren und damit das Lösungs- und Services-Portfolio bei Rechenzentren, Mobilität und Cloud Computing zu erweitern“, erläutert Michael Dell, Chairman und CEO bei Dell. „Diese Investitionen zeigen bereits spürbare Wirkungen. Wir unterstützen Kunden beim Aufbau von End-to-End-Lösungen und erschließen so Innovationspotenziale in den Unternehmen. Auch künftig werden wir unseren Kunden zuhören und dazu beitragen, die anstehenden Herausforderungen zu meistern.“

„Aufgrund des organischen Wachstums und strategischer Akquisitionen hat sich Dell zu einem Lösungs- und Serviceanbieter weiterentwickelt, der das gesamte Spektrum vom Desktop bis zum Rechenzentrum abdeckt“, sagt Matt Eastwood, Group Vice President und General Manager bei IDC. „Das Unternehmen unterstützt mit konsequenten und pragmatischen Maßnahmen seine Kunden bei der Lösung zentraler Herausforderungen in den Bereichen Rechenzentren, Cloud Computing und Mobilität. Davon profitiert Dell, und Kunden können innovative Technologie nutzen, um dauerhaft wettbewerbsfähiger zu werden.“

(1) IDC Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker, Q2 2011
(2) IDC Worldwide Quarterly Server Tracker, Q2 2011

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt:

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