Kunden-News

23. Aug 2021

HanseCom: Mainzer Verkehrsgesellschaft vertraut beim mobilen Ticketing auf HanseCom 

Hamburg, 18. August 2021 – Die Mainzer Verkehrsgesellschaft hat ihre mobile App ausgebaut. Die Anbindung des Ticketings von HanseCom ermöglicht Nutzern ab sofort auch einen mobilen Ticketkauf.

Mit der App „Mainzer Mobilität“ bietet die Mainzer Verkehrsgesellschaft ihren Kunden einen einfachen, schnellen und komfortablen Zugang zum ÖPNV. Zusätzlich zu Features wie Verbindungssuche oder Abfahrtsmonitor haben die Nutzer nun auch die Möglichkeit, Fahrscheine zu kaufen. Dazu integrierte die Mainzer Verkehrsgesellschaft die Ticketgenerierung von HandyTicket Deutschland, der Ticketing-Plattform von HanseCom, in ihre App.

Durch die Erweiterung können Nutzer jetzt Fahrscheine für das Tarifgebiet Mainz/Wiesbaden des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV), dem die Mainzer Verkehrsgesellschaft angehört, mit ihren Smartphones kaufen. Dabei sind Tickets für Kurzstrecken und Einzelfahrten sowie Tageskarten und Mehrfahrtenkarten digital verfügbar.

Die Integration des Ticketings an die App erfolgte über die HandyTicket Deutschland API. Sie ermöglicht Verkehrsunternehmen und -verbünden eine unkomplizierte und kostengünstige Integration in beliebige Kundenfrontends.

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke AG und der Mobilitätsdienstleister Nummer Eins der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Über 56 Millionen Fahrgäste nutzen jährlich das breite Mobilitätsangebot des Unternehmens, das sich von Bus und Straßenbahn bis hin zu Bike- und Car-Sharing erstreckt.

„Durch den Betrieb von HandyTicket Deutschland verfügt HanseCom über umfangreiche Erfahrungen im mobilen Ticketing“, sagt Kristina Reiß, stellvertretende Leitung Kunde und Öffentlichkeit sowie Projektleitung der Mobilitätsapp bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft. „Das macht das Unternehmen zum idealen Partner für die Weiterentwicklung unserer Lösung von einer Auskunfts- zu einer echten Mobilitäts-App.“

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft ein weiteres Verkehrsunternehmen die HandyTicket Deutschland API zur Generierung digitaler Fahrscheine nutzt“, so Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom. „Unser Ticketshop bietet ein modernes und sicheres Backend und eröffnet den Weg zu einer umfassenden Mobilitätsplattform.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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